Erfolgreiches Wochenende beim ancora Opti-Cup

Erfolgreiches Wochenende beim ancora Opti-Cup

Am 10. und 11. Mai 2025 fand der diesjährige ancora Opti-Cup in der Neustädter Bucht statt. Vom Lübecker Segler-Verein waren in der Klasse Opti B Stina Ebel, Nike Fülscher und Sophie Nabor am Start. In der Klasse Opti A segelten Henri Clages, Lotta Fülscher und ich, Karolina Schlaefer, für unseren Verein.

Der Samstag begann zunächst mit wenig Wind, weshalb der erste Start verschoben wurde und wir noch an Land warten mussten. Doch bereits eine halbe Stunde später konnten wir aus der Marina auslaufen. Bei sonnigem Wetter und stabilem Wind mit etwa neun Knoten begann die erste Wettfahrt. Auch die weiteren Rennen folgten zügig, sodass kaum Wartezeiten entstanden. Insgesamt segelten die B-Seglerinnen und -Segler drei, die A-Seglerinnen und -Segler vier Wettfahrten.

Am Sonntag frischte der Wind etwas auf und es kam auch eine spürbare Welle dazu, die das Segeln anspruchsvoller machte. Dafür konnten wir direkt auslaufen und ohne Verzögerung starten. Die Opti-A-Gruppe absolvierte drei weitere Wettfahrten, während die Opti-B-Gruppe noch zwei Rennen segelte.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es – dank zahlreicher Sponsoren – viele Preise und Urkunden für die Teilnehmenden. In der Klasse Opti B belegte Sophie den elften, Nike den 16. und Stina den 21. Platz. In der Klasse Opti A erreichte ich den fünften, Lotta den 23. und Henri den 33. Rang. Besonders gefreut habe ich mich über den Wanderpokal, der traditionell an das beste Mädchen in der Klasse Opti A verliehen wird.

Bericht: Karolina Schlaefer (redaktionell überarbeitet)
Foto: Yamina Fülscher

21. Mai 2025    Jugend, Regattaberichte