Kreismeisterschaften in Ratzeburg

Kreismeisterschaften in Ratzeburg

Bei strömendem Regen aber konstantem Wind trafen sich am Samstag vier Optisegler der fortgeschrittenen Optigruppen aus dem LSV und dem SCH und ein Laser-Segler am Schanzenberg. Glücklicherweise wurde es trockener, bevor wir uns im Schlepp auf den Weg zur Kreismeisterschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg nach Ratzeburg begaben. Nachdem wir in Ratzeburg die Optis aufgeriggt hatten, ging es zur ersten von drei Tageswettfahrten auf den See. Nach einem sehr guten ersten Start lagen Juli, Ida und Linus nach der Startkreuz an der Tonne eins in Führung, was die Motivation für die weiteren Wettfahrten ansteigen ließ. Die erste Wettfahrt gewann Juli gefolgt von Ida. Linus erreichte in dieser Wettfahrt einen fünften Platz und Vincent vom SCH wurde achter. Nik, der zum ersten Mal im Laser 4.7 segelte, gewann in der Yardstickwertung von Europe und Laser .

Bei etwas auffrischendem Wind wurde nach einer kurzen Pause die zweite Wettfahrt im Regattagebiet vor Römnitz gestartet. Nach einem sehr guten Start ersegelte Linus vor Juli und Ida einen dritten Platz und Vincent wurde achter. Zur letzten Wettfahrt der Tages ersegelte Linus wieder den dritten Platz gefolgt von Juli mit einem vierten. Vincent verbesserte sich und ersegelte so einen sechsten Platz. Nik beendete den Tag mit drei ersten Plätzen im Laser. Nachdem die Boote in Ratzeburg abgetakelt waren, fuhren wir zurück zum Schanzenberg.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns um halb neun, um wieder nach Ratzeburg zu fahren. Bereits auf dem Weg bemerkten wir, dass der Wind aufgefrischt war. Nachdem in Ratzeburg die Boote klar gemacht wurden, ging es wieder auf den Ratzeburger See. In der ersten Wettfahrt ersegelte Juli einen sehr guten zweiten, Linus einen fünften und Vincent einen sechsten Platz. Nach der Besprechung einiger Situationen der vorherigen Wettfahrt am Schlauchboot und kleinen Optimierungen am Bootstrimm, war die letzte Wettfahrt für uns die spannendste. Auf dem letzten Vorwind überholte Juli die beiden vor ihr liegenden Boote, setzte sich in Führung und konnte die Wettfahrt als dritte beenden. Vincent wurde in der fünften Wettfahrt vierter gefolgt von Linus. Auch an diesem Tag war Nik bei den Lasern sehr erfolgreich. Mit großem Abstand siegte er in beiden Wettfahrten und ist in der Gesamtwertung mit fünf ersten Plätzen bei fünf Wettfahrten eine großartige Serie gefahren.

Nach diesen wirklich guten Ergebnissen wurden die Optimisten wieder an den Schanzenberg geschleppt. Anschließend fuhren wir gemeinsam zur Siegerehrung nach Ratzeburg, wo jeder Segler einen Preis erhielt und zudem an der Tombola teilnehmen durfte. Das Wochenende war für die gemeinsame Gruppe des SCH und LSV ein voller Erfolg. Bei dem sehr erfolgreichen Abschneiden der SeglerInnen zeigten sich die Erfolge des wöchentlichen Trainings. Besonders bei den guten Starts zahlte sich das intensivierte Starttraining der letzten Trainingswochen aus.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Regatten mit euch!

Ergebnisse

Optimist B

3. Juli Waldeck (1, 4, 4, 2, 3)

4. Linus Wegner (5, 3, 3, 5, 5)

7. Vincent Stoltz (8, 8, 6, 6, 4)

8. Ida Kössling (2, 5, DNS, DNS, DNS)

 

Laser / Europe

 

1. Nik Kössling (1, 1, 1, 1, 1)

Bericht & Bilder: PD

12. Juli 2016    Jugend